Altlacher Hochkopf 1.299 m/NN

Der Altlacher Hochkopf ist ein stiller Aussichtspunkt, den König Ludwig II. desöfteren gerne besuchte. Von der Terasse der Hütte kann man seinen Blick zur Schöttlkarspitze, ins Tal nach Krün und Wallgau, zum Barmsee und bis zur Zugspitze schweifen lassen. Einige Schritte nördlich gibt eine Schneise den Blick nach Zwergern am Walchensee, Walchensee und natürlich den Herzogstand bis hinüber zum Heimgarten frei.

Schöne leichte Wanderung, ca. 450 HM ab Wallgau (500 HM ab Walchensee/Altlach) aus Richtung Wallgau selten mit roten Punkten markiert, Angaben in den Wanderkarten nur für Pfadfinder. 7-8 km ab Wallgau Waldwege, Pfade und Forststraßen (4-5 km ab Altlach gut beschildert, Waldweg oder Forststraße) Warum der Vorschlag aus Richtung Wallgau? - für die Naturliebhaber und Pfadfinder! Vielleicht stellt man ja doch mal einige Schilder auf und setzt noch einige rote Punkte.

Nachdem der Weg vom Walchensee ab Altlach gut beschildert ist wollen wir die Pfadfinder ansprechen und eine einfache Wegbeschreibung veröffentlichen.

Ausgangspunkt kann in Wallgau der Parkplatz am Golfplatz sein. Dort beginnt auch die Mautstraße nach Vorderriß. Gegenüber dem Mauthäuschen folgen wir den Wegweisern Richtung Maxhütte. Dieser Fortstraße folgen wir bis zu einer großen Lichtung bzw. Sumpfwiese (Filzmoos) nach der unübersehbaren Hochspannungsleitung. An dem Schild "Maxhütte, Großer Stein 10 Min." nehmen wir den zweiten Weg von rechts, einen steilen Hohlweg. Jetzt geht es ordentlich aufwärts, nach ca. 70 Höhenmetern wird der Weg flach und wir kommen wieder zu einer Forststraße. Der folgen wir weiter aufwärts und immer "geradeaus". Eine kleine Hilfe sind die drei weißen Ringe an den Bäumen. Jetzt geht es noch einmal ein Stück schlechte Forststraße steil hinauf und weiter auf einem ziemlich sumpfigen kaum sichtbaren alten Weg. Über ein kleines Bächlein, vor uns die Reste einer verfallenen Blockhütte gehen wir links zum Waldrand und finden wieder einige Spuren. Zwei alte Grenzsteine schauen aus dem hohen Gras und wir kommen wieder zu einem ausgewaschenen Hohlweg mit kleinem Bachlauf und Miniwasserfällen. Den Hohlweg hinauf kommen wir bald zum dritten Hochmoor (Bairerstall). Lassen Sie hier die Blicke schweifen! Schöttlkar, Seinskopf und sogar die Soiernspitze kann man an einer Stelle sehen! Machen Sie hier eine kleine Pause, Sie sind jetzt etwa 1 1/2 Stunden unterwegs und haben vielleicht schon 2-3 kleine rote Punkte entdeckt - die Wegmarkierung! Weiter geht es am östlichen Rand wieder einen kurzen Hohlweg hinauf. Oben angekommen sind wir bald wieder auf einer Forststraße. Die erste (links) führt ins Nichts. Wir gehen also Rechts weiter und schon bald etwas abwärts und treffen auf die Straße die vom Walchensee herauf kommt. Wir gehen wie schon gewohnt einfach "geradeaus" weiter auf dieser Forststraße die sich leicht auf- und abwärts durch den Mischwald schlängelt. Nach ca. 20 Minuten taucht ein richtiger Wegweiser auf! Hochkopf, Altlach 1 1/2 Std., Wallgau steht da drauf und erlöst uns aus einer gewissen Unsicherheit, ob wir denn tatsächlich richtig gegangen sind. Ab hier ist es ein schöner Waldwanderweg die restlichen 140 Höhenmeter hinauf zur Hütte. Seit dem Sommer 2002 wird diese Hütte von einer DAV Sektion renoviert. Ob man dort oben einmal eine Brotzeit kaufen kann ist noch unklar. Sicher ist auf jeden Fall, daß Sie hier eine königliche Weitsicht genießen können!

Rückweg: Wie der Anmarsch oder alternativ hinunter nach Altlach am Walchensee und mit dem Taxi zurück. Ein Linienbus kommt dort nur sehr selten vorbei (Sommerfahrplan in die Eng an zwei Werktagen).

Ende Dezember 2002 wurden ein paar lackierte Holzschilder angebracht. Diese Schilder geben aber nur die ganz grobe Richtung vor. Ganz ehrlich, es sollten einige Schilder mehr sein und durch rote Punkte ergänzt werden.